Ausgabe Juni 2022

EINZELAUSGABEN BESTELLEN

AUSZUG AUS DEM INHALT:

TITELTHEMEN
Älter werdende Belegschaften – Herausforderungen und Chancen
Die Alterung der Gesellschaft, auch als demografischer Wandel bezeichnet, stellt eine große Herausforderung für die Arbeitswelt dar. Denn eines ist klar: Wird die Gesellschaft älter, dann wird es auch unsere Belegschaft. Da ältere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen andere Bedürfnisse als jüngere haben, müssen Einrichtungen differenziert darauf reagieren.

Nachhaltigkeit in der Hauswirtschaft
Nachhaltigkeit: Ein Trendthema, aber auch ein notwendiger Gedanke in allen Bereichen – wie kann man das in der Hauswirtschaft umsetzen?

RECHT AKTUELL
Einrichtungsbezogene Impfpflicht ist verfassungskonform
Mit Beschluss vom 27.04.2022 (Az.1 BvR 2649/21) hat das Bundesverfassungsgericht eine Verfassungsbeschwerde zurückgewiesen, die sich gegen § 20a, § 22a und § 73 Abs. 1a Nr. 7e bis 7h des Gesetzes zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz – IfSG) richtet.

DIGITALISIERUNG IN DER PFLEGE
Gebt den Pflegenden die Zeit für die Pflege! Datenerfassung direkt am Point of Care, das wäre optimal
Die Anzahl der Pflegekräfte reicht bei Weitem nicht aus für die ständig steigende Zahl an pflegebedürftigen Menschen und das sowohl in der stationären
als auch in der ambulanten Versorgung. Die Baby-Boomer gehen in Rente, der Nachwuchs fehlt. Und dieser Konflikt wird sich in den nächsten Jahren somit noch verschärfen.

Digitale Projekte sollen die pflegerische Versorgung verbessern
Seit längerer Zeit ist die Digitalisierung im Pflegebereich im Gespräch. Doch bisher kam wenig Neues aus der Politik. Doch was möchte die Bundesregierung und welche Projekte finanziert derzeit der GKV-Spitzenverband?

Digitale Pflegegespräche: Das richtige Videokonferenzsystem einsetzen
Die Beratungsgespräche für Pflegegeldbezieher, die zu 100 % das Pflegegeld in Anspruch nehmen, sind verpflichtend. Während der Corona-Pandemie wurden einige Beratungsgespräche der Pflege in der Häuslichkeit durchgeführt, einige Gespräche jedoch nicht. Stets musste man als Berater für Pflegegespräche die Corona-Sonderregelungen im Blick haben.

ZUKUNFT IN DER PFLEGE
IGES-Gutachten zu ambulanten Operationen: Was bedeuten die Ergebnisse für die Pflege?
Die Möglichkeit, ambulante Operationen in Kliniken oder auch Praxiskliniken durchzuführen, gibt es schon lange. Jetzt gibt es Bestrebungen den Katalog für ambulantes Operieren zu erweitern. Das IGES Institut wurde deshalb beauftragt, Maßnahmen zur Fall-Differenzierung nach dem Schweregrad zu analysieren. Denn ggf. unterscheiden sich bei pflegebedürftigen Menschen Vorbereitung und Nachsorge.

KONTROLLEN/PRÜFUNGEN
Externe Qualitätskontrollen im Krankenhaus
Um die Qualität in Krankenhäusern sicherzustellen, werden in regelmäßigen Abständen Qualitätsprüfungen durch den Medizinischen Dienst durchgeführt. Diese setzen sich grundlegend aus drei unterschiedlichen Teilbereichen zusammen: den Struktur-, Abrechnungs- und externen Qualitätsprüfungen. In diesem Beitrag steht die externe Qualitätsprüfung im Zentrum der Aufmerksamkeit.

PERSONALENTWICKLUNG/MOTIVATION/KOMMUNIKATION
Qualität verlangt Motivation
Die Anforderungen an Qualitätsmanager können schier den Atem rauben: neue gesetzliche Regelungen, revidierte Qualitätsnormen – immer wieder müssen Anpassungen und Reformen in den Einrichtungen folgen. Doch wie lässt sich das „immer wieder aufs Neue“ zielführend gestalten? Das Zauberwort heißt „Selbstmotivation“.

Einarbeitung von Mitarbeitern im Rahmen von Eingliederungsmanagement und Wiedereinstieg
Bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter/-innen entscheidet sich, ob die Fluktuation im Team dauerhaft hoch ist oder ob ein Stammteam lange zusammenbleibt. Denn wenn die Einarbeitung neuer Mitarbeiter/-innen nicht zur Zufriedenheit derselben erfolgt, kommt es häufig zu Frust und damit zu einer Unzufriedenheit mit dem neuen Arbeitsplatz. Dies wirkt sich einerseits negativ auf die Arbeitsleistung aus, andererseits aber auch auf den Teamzusammenhalt. Deshalb kommt der Einarbeitung neuer Mitarbeiter/-innen eine sehr große Bedeutung zu.

ARBEITSSCHUTZ AKTUELL
Die ASR-Richtlinien und ihre Bedeutung für die Hygiene
In Organisationen des Gesundheitswesens steht das Fördern und Erhalten der Gesundheit von Patienten, Klienten oder Bewohnern im Fokus. Doch auch die Gesundheit der fast 6 Millionen Beschäftigten in den Einrichtungen und Organisationen des Gesundheitswesens bedarf des Schutzes. Ob privatwirtschaftlich oder staatlich organisiert, für den Arbeitgeber gelten die Fürsorgepflichten aus dem Arbeitsschutzrecht.

Die QM-PRAXIS hatte Geburtstag

Liebe Leserinnen und Leser,

vor gut zehn Jahren hätte ich mir nicht vorstellen können, dass die QM-PRAXIS in der Pflege die ersten stürmischen Jahre überstehen würde. Es waren meine ersten Gehversuche in Sachen Zeitschrift und gerade zu Beginn gab es die eine oder andere Unwägbarkeit. Wir hätten heuer bereits im März feiern können, da war es soweit. Nur bei den äußeren Umständen schien mir dieses Thema deplatziert. Und was ist jetzt anders? Der Krieg in der Ukraine dauert an und die Bilder begleiten uns tagtäglich. Trotz allem finde ich es an der Zeit, dieses Editorial zu nutzen, um Ihnen als treue Leserinnern und Leser wie auch den zahlreichen Wegbegleitern der Zeitschrift an dieser Stelle meinen Dank auszusprechen.

Ohne die tätige Mitwirkung unserer zahlreichen Experten und Autoren wäre die Zeitschrift nicht interessant.

Ohne die helfenden Hände und kreativen Köpfe bei unserem Setzer würde nicht immer wieder eine ansprechende Zeitschrift entstehen. Nicht unerwähnt bleiben sollte auch unser langjähriger Korrektor, der mit seiner Expertise immer wieder für aha-Erlebnisse sorgt.

Ohne meine Kollegen im Verlag – egal ob im Fachbereich, in der Mediaberatung, in der Herstellung, im Online-Bereich, in der Werbung, im Kundenservice oder auch im Lager würden Sie nicht die Zeitschrift in Händen halten.

Und ohne SIE alle würde es die Zeitschrift nicht geben, denn Sie halten uns die Treue und lassen sich alle zwei Monate auf neue Themen ein.

Deswegen an dieser Stelle mein herzlicher Dank an Sie und alle Beteiligten!

Ohne ein paar nachdenkliche Worte geht es allerdings auch dieses Mal nicht. Ich wünsche uns allen und insbesondere den Menschen in der Ukraine, dass es möglichst bald neue Themen gibt, die uns beschäftigen – nicht weil wir den Krieg vergessen, sondern weil er vorbei ist und in Europa wieder Frieden herrscht.

Bleiben Sie gesund!

Mit ganz herzlichen Grüßen

Ihre Barbara Poschwatta
Objektleitung „QM-PRAXIS in der Pflege“